Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Einleitung und Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und der kaffeeTech AG. Sie bilden Bestandteil jeder Bestellung oder Einkauf, die der Kunde bei der kaffeeTech AG tätigt, unabhängig davon, wie die Bestellung aufgegeben wird (per E-mail, Telefon, Telefax, Online, etc.). Der Kunde erklärt sich mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden, sobald er eine Bestellung aufgibt und verzichtet bei jeder Bestellung und bei jedem Vertragsabschluss mit der kaffeeTech AG auf allfällige eigene Geschäfts- oder Einkaufsbedingungen. Abweichende Abreden bedürfen der Schriftform.


2. Bestellung und Vertragsabschluss

2.1. Vertragsabschluss

Die Bestellung oder Einkauf des Kunden gemäss Ziffer 1 stellt die Offerte zum Vertragsabschluss dar. Der Vertrag kommt durch Annahme durch die kaffeeTech AG zustande. Die Annahme erfolgt entweder durch Bestätigung der Bestellung durch die kaffeeTech AG an den Kunden oder durch vollständige Lieferung der bestellten Ware an den Kunden.
Jede Bestätigung einer Bestellung oder Einkauf durch die kaffeeTech AG steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der Waren bei Lieferanten, des Verlusts von Waren während des Transportes vom Lieferanten zur kaffeeTech AG, bzw. von der kaffeeTech AG zum Kunden, des Verlusts von Waren durch höhere Gewalt oder anderen von der kaffeeTech AG nicht beeinflussbaren Ereignissen.

2.2. Lagerartikel

Waren, welche im Shop als ( verfügbar ) bezeichnet sind, gelten generell als Lagerartikel. Lagerartikel sind unter Vorbehalt von Ziffer 2.1 grundsätzlich mit geringen Verzögerungen ab Lager lieferbar.
kaffeeTech AG behält sich das Recht vor, jederzeit die Angaben zur Disposition der Artikel zu ändern.

2.3. Bestellartikel

Waren, die im Shop unter der Spaltenüberschrift ( verfügbar ) mit einer Zahl bezeichnet sind, sind Bestellartikel. Bestellartikel werden von der kaffeeTech AG ausdrücklich und nur auf Bestellung des Kunden von der kaffeeTech AG bei den Lieferanten eingekauft. Die Zahl in der Spaltenüberschrift gibt die ungefähre Lieferzeit der Bestellartikel an. Die angegebenen Lieferzeiten sind nicht bindend und können in jedem Einzelfall abweichen.
Bestellungen von Bestellartikeln sind fest verbindlich und können unter keinen Umständen rückgängig gemacht werden.
Die Angaben im Online Shop sind gültig zum aktuellen Zeitpunkt. Die kaffeeTech AG behält sich das Recht vor, jederzeit die Angaben zur Disposition der Artikel zu ändern.

3. Preise und Rabatte

Die im Online Shop oder Geschäftslokal publizierten Preise sind unverbindliche Verkaufspreise (UVP) in Schweizer Franken, exklusive gesetzliche Mehrwertsteuer und Gebühren bzw. Abgaben. Die UVPs sind für den Kunden in keiner Weise verbindlich. Sie können von der kaffeeTech AG jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden.
Verbindlich sind die in der Bestätigung der kaffeeTech AG angegebenen Nettopreise. Auf Nettopreisen können keine weiteren Rabatte oder Abzüge gewährt werden.
Die Angaben im Online Shop oder im Geschäftslokal sind gültig zum aktuellen Zeitpunkt. Die kaffeeTech AG behält sich das Recht vor, jederzeit die Angaben zu den unverbindlichen Verkaufspreisen zu ändern.
Die kaffeeTech AG behält sich jederzeit das Recht vor, bei neuen Bestellungen bisher gewährte Rabatte zu ändern oder nicht mehr zu gewähren.

4. Lieferfrist und Lieferung

4.1. Lieferfrist

Die kaffeeTech AG macht keine Zusagen bezüglich Lieferfrist. Schriftliche oder mündliche Angaben sind informativer Natur und nicht bindend. Bei Nichteinhaltung der erwarteten Lieferfrist kann der Kunde in keinem Fall Schadenersatz geltend machen oder vom Vertrag zurücktreten.

4.2. Lieferung und Liefergebühren

Die kaffeeTech AG liefert die bestellten Waren an die vom Kunden in der Bestellung angegeben Lieferadresse in der Schweiz. Weicht die Lieferadresse von der Rechnungsadresse ab, so gelten die Bestimmungen von Ziffer 4.3. Die Lieferung der bestellten Ware kann in Teillieferungen erfolgen. Wünscht ein Kunde Gesamtlieferung, d.h. die Lieferung aller bestellten Waren in einer Sendung, so ist dies bei der Bestellung anzugeben.
Die Lieferung erfolgt mit der von der kaffeeTech AG ausgewählten Versandmethode. Unter der Lieferfreigrenze wird ein Versand- und Verpackungsanteil von minimum CHF 7.00 pro Paket verrechnet. Ab einem Bestellwert von CHF 1000.00 ist der Versand kostenfrei.
Wünscht der Kunde eine bestimmte Versandmethode, so ist diese bei der Bestellung anzugeben und von der kaffeeTech AG schriftlich bestätigen zu lassen. Express- oder andere Sonderlieferkonditionen werden dem Kunden voll weiterverrechnet.

4.3. Direktlieferung

Direktlieferungen werden von der kaffeeTech AG mit einem neutralen Lieferschein versendet. Versand mit einem kundenspezifischen Lieferschein wird gemäss besonderer Vereinbarung und unter voller Kostenverrechnung durchgeführt.

5. Beanstandungen und Haftung

5.1. Defekte oder mangelhafte Ware

Der Kunde hat nach Empfang der Ware sofort die Ware zu untersuchen und allfällige Mängel sofort der kaffeeTech AG zu melden. In der Meldung muss den beschädigten Gegenstand, die Art der Beschädigung, das Empfangsdatum und die Lieferscheinnummer enthalten. Mangelhafte oder defekte Ware muss in der Originalverpackung und in der Original-Lieferverpackung aufbewahrt werden. Sofern der Kunde eine der vorangehenden Pflichten nicht erfüllt, hat er keinen Anspruch auf Mangelbeseitigung oder Ersatz der Ware. Die kaffeeTech AG ist zur Mangelbeseitigung oder Ersatzlieferung von Ware oder von Dienstleistungen berechtigt.

5.2. Falschlieferung

Der Kunde hat nach Empfang der Ware sofort die Ware zu untersuchen und allfällige falsch gelieferte Ware sofort der kaffeeTech AG zu melden. Die Meldung muss die falsch gelieferte Ware, das Empfangsdatum und die Lieferscheinnummer zu enthalten. Falsch gelieferte Ware muss in der Originalverpackung und in der Original-Lieferverpackung an die kaffeeTech AG, Kantonsstrasse 24, 3930 Visp, zurück gesendet werden. Sofern der Kunde eine der vorangehenden Pflichten nicht erfüllt, hat er keinen Anspruch auf Ersatz der Ware.

5.3. Rückgaberecht von Bestellartikeln

Bestellartikel gemäss Ziffer 2.3 sind explizit von jeglichem Rückgaberecht unter Vorbehalt von Ziffer 5.1 und 5.2 ausgenommen.

5.4. Haftung

Die kaffeeTech AG haftet ausschliesslich für Mängel an der Ware oder an der Dienstleistung selber. Die Haftung der kaffeeTech AG umfasst demnach nur Schäden am Produkt, aber auf keinen Fall andere oder weitere Schäden, welche beim Kunden oder bei Dritten eintreten. Anderweitige gesetzliche Bestimmungen bleiben vorbehalten. Die Haftung der kaffeeTech AG ist in jedem Fall beschränkt auf grobe Fahrlässigkeit und Absicht. Es besteht insbesondere keine Haftung für entgangenen Gewinn.

6. Zahlungsbedingungen

6.1. Allgemeine Zahlungsbedingungen

Unsere Preise verstehen sich in Schweizer Franken inklusive Mehrwertsteuer (MwSt). Die Warenkäufe im Online Shop sind auf Vorauskasse zu begleichen. Zudem kann wahlweise mit Kreditkarte, sprich Visa, MasterCard, Postcard und in Bar nur bei uns im Geschäftslokal bezahlt werden. Bei der Lieferart Versand besteht zusätzlich noch die Zahlungsmöglichkeit per Nachnahme. Fremdspesen werden zu den vollen Kosten vorgetragen und an den Kunden weiter verrechnet. kaffeeTech AG behält sich das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten auszuschliessen bzw. die Zahlungsart Vorauskasse einzusetzen. Bei Zahlung auf Rechnung verpflichten Sie sich, den Rechnungsbetrag innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Skontoabzug zu begleichen. Im Fall eventuell erfolgter Rücksendungen kann der Rechnungsbetrag entsprechend gekürzt werden. Sollten Sie mit Ihren Zahlungen in Verzug geraten, so behalten wir uns vor, Ihnen Mahngebühren in Rechnung zu stellen. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum der kaffeeTech AG. Preise, technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

6.2. Vorauskasse und Anzahlungen

Die kaffeeTech AG ist jederzeit berechtigt, Vorauskasse oder Anzahlungen für Bestellungen einzufordern.

6.3. Mahngebühren

Die erste Mahnung ist CHF 15.00. Die Mahngebühr beträgt für die 2. Mahnung CHF 30.00, für die 3. und jede weitere Mahnung CHF 50.00.


7. Eigentumsvorbehalt der Ware

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum der kaffeeTech AG. Preise, technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

8. Garantiebestimmungen

8.1 Allgemeine Garantiebestimmungen

kaffeeTech AG liefert nur fabrikneue Produkte in Original-Markenqualität. Gebrauchte Produkte oder Vorführmodelle sind speziell ausgewiesen und entsprechend gekennzeichnet. Für die gewünschte Zweckerfüllung bestimmter Produkte oder deren Funktionalität innerhalb eines gekauften Geräts übernimmt kaffeeTech AG keinerlei Garantie oder Haftung. Diesbezügliche Ansprüche des Kunden beschränken sich auf den Umfang der Gewährleistung des Herstellers. Bei technischen Eingriffen und Mängeln, die auf unsachgemässe Behandlung und äusseren Einwirkungen (Feuchtigkeit, Flüssigkeit, Schläge, Verkalkung des Geräts, ungenügende Reinigung) zurückzuführen sind, wird keine Garantie gewährt.

8.2 Garantielaufzeit

Wenn nichts anderes vermerkt ist, gewährt kaffeeTech.ch auf alle Neugeräte eine Garantie von mindestens 24 Monaten ab Kaufdatum. Ausgeschlossen sind Filtersysteme, Reinigungsmaterial, Kaffeedegustationen,Produkteinstellungen. Ein Rückgaberecht oder weitergehende Ansprüche sind auf jeden Fall ausgeschlossen.
Der Entscheid über eine Reparatur oder einen Austausch eines Gerätes liegt bei kaffeeTech AG. Der Kunde ist nicht berechtigt, Dritte mit einer Reparatur zu beauftragen. In einem solchen Fall besteht kein Anspruch auf eine Kostenrückerstattung. Die Ersatz- oder Tauschartikel berechtigen zu keiner Garantiezeit-Verlängerung. Für jegliche Änderung der Produkte bleibt die Garantiezeit ab dem ersten Kaufdatum verbindlich.
Bei Miete/Kauf im gewerblichen Bereich sind Reparaturen, so wie Service und Reisezeit inbegriffen. Ausserhalb des Kanton Wallis wird die Reisezeit separat verrechnet.

9. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und der kaffeeTech AG unterliegt Schweizer Recht, ausschliesslicher Gerichtsstand ist am Sitz der kaffeeTech AG, 3930 Visp